Gesamtschulleiter/Schulleiter der Sekundarstufe
Ralf Gritzner
Tel.: 0395 - 351370-70
ralf.gritzner@ib.de
Schulleiterin der Grundschule
Regine Hadaschik
Tel.: 0395 - 351370-80
regine.hadaschik@ib.de
Hortleitung
Julia Metsch-Lück
Tel.: 0395-351370-10
julia.metsch-lueck@ib.de
Ab 14:30 ist der Hort unter der Rufnummer: 0395-351370-11 erreichbar!
Sekretariat Sekundarstufe
Maria Unterberg
Tel.: 0395-351370-70
maria.unterberg@ib.de
Sekretariat Grundschule
Tel.: 0395-351370-20
katrin.heinke@ib.de
Hallo, ich bin Katrin Heinke, geboren 1977 und stolze Mutter von drei wunderbaren Kindern. In meiner Freizeit tauche ich gerne in spannende Bücher ein und genieße es, an schönen Stränden neue Energie zu tanken. Beruflich bin ich im Schulsekretariat tätig, wo ich die Vielseitigkeit meiner Aufgaben und den täglichen Kontakt mit den Schülern und Kollegen sehr schätze. Die abwechslungsreiche Arbeit in der Schule macht mir großen Spaß, und ich freue mich, Teil eines so lebendigen Umfelds zu sein.
Zur Grundschule gehören acht jahrgangsgemischte Lerngruppen mit durchschnittlich 23 Schüler/innen. Die Jahrgangsstufen 1 und 3 und die Jahrgangsstufen 2 und 4 bilden jeweils 4 Lerngruppen. In einer Atmosphäre der Wertschätzung und des respektvollen Umgangs miteinander lernen die Kinder in verschiedenen Unterrichtsformen. „Hilf mir, es selbst zu tun.“ ist hier der zentrale Gedanke eines an den Grundsätzen der Montessoripädagogik ausgerichteten Ganztagsbetriebs.
Wir, Sandra Wachholz und Kerstin Feldkamp, begleiten im Team die Lerngruppe Rana. Dabei bringen wir unsere Erfahrungen als Montessori- sowie Förderpädagogin ein. Wir ergänzen uns und lernen voneinander. Ebenso wünschen wir den Kindern, dass sie sich mit ihren individuellen Erfahrungen sowie Eigenschaften in die Gruppe einbringen und somit voneinander lernen können. Gleichzeitig sollen sie den Raum bekommen, sich frei entfalten und selbsttätig lernen zu können.
Wir, Kristina Lay und Martina Henkel, stehen den Dracos mit unseren Erfahrungen als Lernbegleiterinnen zur Seite. Jeden Dienstag schnallen wir die Rucksäcke auf und lernen, entdecken , beobachten und forschen draußen. Das stärkt nicht nur die Verbundenheit mit der Natur, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe.
Wir, als Grundschullehrerin und Kindheitspädagogin, begleiten die „Fliegenden Fische“ durch Ihre Grundschulzeit. Bei uns wird neben dem montessorischen Lernen, viel gesungen, fotografiert und gebastelt. Außerdem sind wir gerne unterwegs und lernen im Rahmen von Welterkundungstagen, wie das Miteinander und der Rest der Welt funktioniert.
Gemeinsam begleiten wir, Emma Freese und Susanne Plettner, als Lehrerin bzw. Erzieherin unsere Tucana-Klasse. Zusammen sind wir ein Team mit breit aufgestellten Erfahrungen. So habe ich, Emma Freese, bereits in den unterschiedlichsten Teilen der Welt als Lehrerin arbeiten können. Dubai und Südkorea sind nur zwei meiner Stationen. Geboren bin ich übrigens in Schottland und lasse meine Muttersprache mit viel Freude für alle Beteiligten in den Unterricht einfließen.
Seit 2009 arbeite ich, Susanne Plettner, als ausgebildete Montessoripädagogin an unsere „Stella“. In diesen nunmehr 15 Jahren ist mir ein wertschätzender und respektvoller Umgang stets wichtig. In unserem gemeinsamen Fokus steht das ganzheitliche Lernen. Jedes Kind kann sich individuell in unsere Klassengemeinschaft einbringen und lernt mit den eigenen Stärken sowie Schwächen umzugehen.
Seit August 2007 arbeitet Ellen Mielke als Klassenleitung an unserer KGS „Stella“. In diesen vielen Jahren konnte sie sich aktiv in die Erarbeitung und Umsetzung des Konzeptes unserer Grundschule mit großer Begeisterung einbringen. Seit April 2018 ist Herr Jan Wellendorf mit ihr in der Apus im täglichen Einsatz. Gemeinsam gestalten sie den Schulalltag der Kinder abwechslungsreich und sind dankbar, an der Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler mitwirken zu können.
Wir sind gemeinsam 81 Jahre jung und bringen 40 Jahre Berufserfahrung mit. Als Team begleiten wir nicht nur die Columbas, wir geben auch im jährlich stattfindenden Volleyballturnier des IB’s unser Bestes. Wir mögen Kinder, Pflanzen und Süßigkeiten. Wir helfen gern und wir genießen es, wenn die uns anvertrauten Kinder selbst tätig und selbstständig werden.
Wir sind das Pädagoginnen- Team der Leo Minor und begleiten unsere kleinen und großen Löwen gemeinsam durch das Schuljahr. Wir schöpfen dabei aus langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit der Montessori- Pädagogik und mit Kindern in Schule, Unterricht, Hort und natürlich auch zu Hause. Wir wünschen uns einen Lernort, an dem Kinder die Welt entdecken und erforschen können, einen Ort, an dem sie voneinander und miteinander lernen.
Hallo aus der Polaris, in diesem Schuljahr starten wir als neues Team in unserer Klasse mit der Jahrgangsmischung 1 und 3. Die Montessori-Materialien bieten den Kindern einen vielfältigen Zugang die einzelnen Lerninhalte auf unterschiedliche Art und Weise zu begreifen. Der offen gestaltete Klassenraum mit seiner vorbereiteten Umgebung dient uns als dritter Lernbegleiter. Durch die Jahrgangsmischung fließen gegenseitigen Unterstützung und soziales Lernen in unseren Schulalltag ein.
Die Kooperative Gesamtschule „Stella“ ist als Ganztagsschule organisiert. Die enge Verzahnung zwischen Grundschule und Hort ist ein wesentliches Element in der Gestaltung des Tages und ein wichtiger Baustein der pädagogischen Arbeit. Über den gemeinsam organisierten Tagesablauf und die Tandembetreuung hinaus, zeigt sich die Zusammenarbeit in den Kennenlerngesprächen, den Entwicklungsgesprächen, in Elternversammlungen, Klassenfahrten und Lesenächten. Die Ausrichtung an den Gedanken Maria Montessoris ist in der täglichen Arbeit genauso wichtig wie in der Grundschule und bildet die Grundlage für die gemeinsame Arbeit.
Ab 06:30 Uhr steht den Kindern die Tür des Frühhortes offen. Bis 07:30 Uhr werden sie von Erzieher/innen betreut und gehen dann in ihre Lerngruppen, wo sie bereits von den Klassenlehrerinnen erwartet werden. Die Erzieher/innen unterstützen die Lehrkräfte in der Freiarbeit und bereiten gemeinsam in festen Jahrgangsteams die pädagogische Arbeit vor. Durch den engen Kontakt zueinander entsteht ein ganztägiger Blick auf die Grundschüler. Die Erzieher/innen profitieren in der Zeit des Vertiefenden Übens von dem Vormittagsgeschehen, knüpfen nahtlos an das Erlernte an und vertiefen es im VÜ. Der/die Lehrer/in gestaltet parallel dazu in der 7. Stunde die Einzelförderung. Hort und Schule kooperieren insoweit nach dem Vorbild eines Ganztagsschulangebotes.
Im Anschluss an die Zeit des Unterrichts ist der Übergang in die Hortbetreuung fließend. Die Betreuung im Späthort wird von Montag bis Donnerstag bis 17:30 Uhr und am Freitag bis 17:00 Uhr sichergestellt.
Der Hort betreut die Kinder der Grundschule auch in den Ferien im Zeitrahmen von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Mit spannenden Themenwochen, Projekten und Ausflügen ist diese Zeit immer ein ganz besonderes Erlebnis für die Schüler/innen, die auch an der Vorbereitung und der Planung beteiligt werden. Während der Betriebsferien (siehe Schließzeiten) ist der Hort geschlossen.
Am Nachmittag finden die Interessengruppen statt. Diese Angebote werden von externen Kooperationspartnern einerseits sowie unserem pädagogischen Personal andererseits durchgeführt. Die Interessengruppen und Angebote richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder. Die aktuelle Liste der Interessengruppe finden Sie hier.
Die modern ausgestatteten Räume bieten am Vor- und am Nachmittag eine große Auswahl an Lern- und Spielmaterialien. Auch die Räumlichkeiten der Sekundarstufe – wie z.B. das PC-Kabinett – werden durch die Schüler/innen der Grundschule im Hortbereich genutzt.
Für die Betreuung der Kinder im Rahmen des Früh- und Späthortes steht ein eigener Raum zur Verfügung, in dem die Schüler/innen ebenfalls unterrichtsergänzende Lern- und Spielmaterialien finden, die ihren Bedürfnissen entsprechen und sie die Welt aus verschiedenen Perspektiven erfahren lassen.
Die Termine und Schließzeiten des Schuljahres 2024/2025 finden sie hier
Eigenverantwortung, Toleranz und Teamfähigkeit sind – neben der fachlichen Bildung – die besonderen Ziele des täglichen Miteinanders in der Sekundarstufe. Ein Klima der gegenseitigen Achtung und des respektvollen Umgangs miteinander sowie die Bereitschaft, Konflikte konstruktiv zu bewältigen, sind wichtige Voraussetzungen gelingender Lernprozesse.